Zum Verein

Unterricht

Veranstaltungen

Münchner Musikblätter

Sepp Eibl

Kontakt

 

 


Sepp Eibl



Geboren ist er 1934 in München. Als Heranwachsender erlernt er das Gitarrenspiel, zuerst im Selbststudium. Die Lehrer, die er in den folgenden Jahren aufsucht, sind Josef Bieringer, Lotte Busch und Anni Raithel in München. Am Mozarteum in Salzburg studiert er bei Professor Barna Kovàts und Cesar Bresgen. Dort wird er auch mit Tobi Reiser bekannt, mit dem er viel musiziert.

Als Handwerk erlernt er den Beruf des Lithografen von 1948 bis 1951 in der Firma Obpacher in Sendling. Anschließend Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, München, bei den Professoren Wilhelm Heise, Erich Glette und Ernst Geitlinger.

Als Zeichner für Münchner Zeitungen tätig. Von 1959 bis 1971 beim Münchner Merkur, von ihm stammt auch die »Wiggerl«-Figur. Seit 1969 angestellt beim Bayerischen Rundfunk / Fernsehen als freier Mitarbeiter in »Unter unserem Himmel«. Er liefert zahlreiche Dokumentationen über Volksmusik.

1979 beginnt er mit Freunden zusammen in München Volksmusikunterricht zu geben. Dies wird von der Landeshauptstadt München gefördert und von der Firma Ludwig Beck am Rathaus unterstützt. In diesem Zeitraum fanden regelmäßige Veranstaltungen im Stadtmuseum und im Lenbachhaus von Sepp Eibl & Freunden statt.

Sepp Eibl lebt in Kreuth an der Tiroler Grenze und arbeitet in München. Er reist in der ganzen Weltg'schicht umher, musiziert, schreibt, zeichnet, malt und mag Gespräche über Kultur und Musik.
 

 

E-Mail  · Impressum